Zum Inhalt springen

Volksschule Bad Vöslau

Am 6. Dezember 2006 besuchte uns wieder die Zahngesundheitserzieherin Frau Elisabeth Kauer und erarbeitete mit den Kindern u.a. den Begriff "Ernährungspyramide".

Beispiel:

In unseren 2. Klassen spielte das beliebte Zahngesundheitskrokodil "Kroko" mit den Kindern und stellte zur Auswahl: "Apfel, Birne, Torte, Kuchen, Leitungswasser, Früchtetee, Eistee, Almdudler, Vollkornbrot, Gummibärchen, Salat und Gurken."

Die Kinder antworteten mit: "Gut für die Zähne und macht uns stark!" bzw. "Schlecht für die Zähne und macht uns schlapp!"

Fazit: Wertvolle Kraftstoffe sind gut für die Zähne und machen uns stark!

Die Kinder mussten einige ausgewählte Bilder an die richtige Stelle der Ernährungspyramide kleben. Besonders schwer war das Beispiel "Ketchup". Ketchup sieht so gesund aus, enthält aber bis zu 50 Stück Würfelzucker pro Flasche! Es gehört deshalb an die Spitze der Ernährungspyramide.

Frau Elisabeth Kauer ist im Rahmen der NÖ-Kariesprophylaxeaktion "Apollonia 2020" in den Kindergärten und Schulen tätig und vermittelt auf spielerische Weise alles rund um das Thema Zahngesundheit. Sie besucht die Kinder unserer Volksschule seit einigen Jahren und ist - gemeinsam mit ihrem Krokodil - sehr beliebt! Die Kinder freuen sich schon auf ihren nächsten Besuch.

Im Rahmen des Prokektes besuchen die Kinder auch die Ordination unserer Patenzahnärztin Dr. Brigitte Gerhardt.