Zum Inhalt springen

Alle Zahngesundheits-Erzieherinnen

  • Sabine Biedermann

    Einsatzgebiet:

    Baden, Mödling, Wien Umgebung

    Ich bin selbst Mutter von drei Kindern. Es ist mir wichtig mein Wissen über die Mundhygiene und Zahngesundheit mit einer positiven Motivation und viel Vergnügen, den Kindern zu vermitteln. Es hat mir schon immer sehr viel Freude bereitet mit Kindern zu arbeiten. Wenn die Kinder ganz aufgeregt und mit strahlenden Augen Kroko und mich empfangen, mit Spass und Begeisterung dabei sind und es nicht mehr erwarten können gemeinsam mit uns ihre Zähne putzen zu dürfen, dann habe ich meine Arbeit als Zahngesundheitserzieherin sehr gut erfüllt.
  • Maria-Delia Büchler

    Einsatzgebiet:

    Baden, Mödling, Neunkirchen, Wiener Neustadt (Stadt), Wiener Neustadt (Land)

    Mein Motto ist "learning by doing", denn mit Spaß fällt das Lernen leichter. Wenn die Kinder einfach durch Spaß und Tun etwas lernen, dann ist meine Arbeit als ZGE gut erfüllt.
  • Susanne Dietrich

    Einsatzgebiet:

    Gänserndorf, Korneuburg, Mistelbach, Wien Umgebung

  • Mag. Petra Ebenhöh

    Einsatzgebiet:

    Amstetten, Scheibbs

    Zahngesundheit ist ein Thema, dass mir immer schon wichtig war und je früher man darüber lernt, desto besser. Daher macht es mir viel Freude alles rund um die richtige Mundhygiene mit den Kindern spielerisch zu erarbeiten. Durch die Wissbegierigkeit und Neugierde der Kinder und ihr Strahlen beim Anblick von Kroko machen mir die Tage in den Kindergärten und Schulen immer viel Spaß. Mithilfe eines spielerischen Zugangs und durch das eigene Tun hoffe ich den Kindern -gemeinsam mit Kroko natürlich -:) - vermitteln zu können, wie wichtig das Zähneputzen und die Zahngesundheit ist!
  • Manuela Fahrafellner

    Einsatzgebiet:

    Baden, Lilienfeld, Sankt Pölten (Land)

    Als gelernte Pädagogin und Mutter von zwei Kindern, weiß ich, wie schwer es oft ist, sich gesund zu ernähren oder sich die Zähne zu putzen! Nun darf ich zu den Kindern kommen und gemeinsam mit Kroko die wichtigsten Punkte rund ums Zähneputzen vermitteln! Ich freue mich auf Ihr Kind!
  • Mag. Dr. Melanie Fuchs

    Einsatzgebiet:

    Krems an der Donau (Stadt), Sankt Pölten (Land), Sankt Pölten (Stadt), Tulln

    Als Ernährungswissenschaftlerin liegt mir besonders die zahngesunde Ernährung am Herzen. Da ich selbst Mutter von zwei Kindern bin, weiss ich, dass man mit Verboten hier wenig bewirken kann. Es braucht AHA-Erlebnisse und praktisches Anschauungsmaterial. Zusammen mit KrokoLina kämpfen wir uns spielerisch durch den Ernährungsdschungel und erfreuen uns, wenn die Kinder am Ende der Stunde ihre Schuljause kritisch beäugen. Das Zähne putzen im Anschluss ist dann immer ein kleines Highlight und ich bin positiv überrascht wie gerne die Kinder dies mit Eifer durchführen, wenn KrokoLina dabei ist.
  • Leonila Gratsch

    Einsatzgebiet:

    Mödling, Sankt Pölten (Land), Wien Umgebung (Purkersdorf)

    Es liegt mir am Herzen mit Menschen zu arbeiten, vor allem mit Kindern. Meine Arbeit als ZGE ist für mich wie eine Mission. Mein Ziel ist es, den Kindern die Wichtigkeit der Zahngesundheit zu vermitteln und sie zu motivieren auch in Zukunft darauf zu achten. Auch "Lernen mit Spaß" soll nicht zu kurz kommen. Ihre Freude am Ende des Unterrichts zu sehen, ist meine Bestätigung und meine Freude. Ich liebe meine Arbeit, deshalb gebe ich täglich mein Engagement und mein Bestes.
  • Maria Haberl

    Einsatzgebiet:

    Baden, Gänserndorf, Mödling, Wien Umgebung

  • Magdalena Habison

    Einsatzgebiet:

    Gmünd, Horn, Waidhofen an der Thaya, Zwettl

    Für mich gibt es nichts Schöneres als in die strahlenden Kinderaugen zu blicken, während ich mit der Handpuppe Kroko den Kindern auf spielerische Art und Weise die Wichtigkeit der Mundhygiene näher bringe. Ganz ohne Druck und vorallem mit ganz viel Spaß möchte ich den Kindern eine wertvolle Erinnerung schaffen, damit sie auch zu Hause genauso motiviert und mit voller Elan auf die richtige Mundhygiene achten wollen.
  • Sonja Handler

    Einsatzgebiet:

    Neunkirchen, Wiener Neustadt (Land)

    Mir ist es wichtig, bei den Kindern im Kindergarten und in der Volksschule ein gesundes Bewusstsein für die Mundhygiene zu wecken. Bei der Arbeit mit den Kindern ist nicht nur Wissensvermittlung, sondern auch Spiel und Spaß ein wichtiger Faktor meiner Arbeit. Natürlich soll das eigene Tun der Kinder ebenso im Vordergrund stehen.
  • Sandra Hartberger-Bauer

    Einsatzgebiet:

    Baden, Mödling, Wiener Neustadt (Stadt), Wien Umgebung, Wien Umgebung (Klosterneuburg), Wien Umgebung (Schwechat)

    Als Kindergartenpädagogin und Mutter von 2 Kindern ist mir das spielerische Lernen und Verstehen über unsere Gesundheit und Zahnerziehung in jungen Jahren sehr wichtig. Besonderes Augenmerk lege ich darauf, dass die Kinder es selbst erfahren und erlernen wollen. Nur so werden unsere Kinder dies langfristig richtig machen und dabei Erfolg haben!
  • Patricia Haslauer

    Einsatzgebiet:

    Krems (Land), Melk, Scheibbs

  • Birgit Helnwein

    Einsatzgebiet:

    Neunkirchen, Wiener Neustadt (Land)

    Ich bin Sozialpädagogin und begleite die Kinder schon über viele Jahre mit dem Kroko vom Kindergarten bis zur Volksschule. Sie zu motivieren, auf sich selbst und ihre Gesundheit zu achten, das heißt besonderes Augenmerk auf die Zahngesundheit zu legen, macht mir sehr viel Freude. Auf spielerischer Weise versuche ich dieses Thema zu vermitteln.
  • Ulrike Hörschläger

    Einsatzgebiet:

    Wiener Neustadt (Stadt), Wiener Neustadt (Land)

    Wenn die Geschichten von Kroko die begeisternden Kinder zum Zähneputzen animieren, sehe ich meine Arbeit als ZGE bestens erfüllt.
  • Barbara Kellner-Steinmetz

    Einsatzgebiet:

    Hollabrunn, Korneuburg, Krems (Land), Tulln

    Im Kindesalter wird der Grundstein für das gesamte Leben gesetzt und welcher Begleiter ist besser als ein selbstbewusstes und gesundes Lächeln. Als Mutter und Pädagogin weiß ich wie einfach Wissensvermittlung ist wenn Spiel, Spaß, Freude und Freunde dabei sind. Mit Kroko ist für jeden etwas dabei und schlussendlich wird aus jedem Kind ein kleiner Experte. Ich bin sehr froh ein Teil dieses wunderbaren Projekts zu sein und liebe die Heraufsforderung bei jedem Besuch auf die Kinder einzugehen.
  • Manuela Kogelbauer

    Einsatzgebiet:

    Baden

  • Kathrin Kühbauer

    Einsatzgebiet:

    Krems an der Donau (Stadt), Krems (Land), Tulln

    Als Pädagogin und Mutter ist die Zahngesundheit ein sehr wichtiges Anliegen für mich. Gemeinsam mit Kroko freut es mich sehr, dass ich die Möglichkeit habe, den Kindern viele wertvolle Informationen über die Zähne und deren Pflege vermitteln zu dürfen, denn im Kindesalter nimmt man Gewohnheiten spielerisch an und behält sie ganz automatisch bis ins Erwachsenenalter bei. ~Ein Lächeln ist das Schönste, was du tragen kannst.~ ... legen wir gemeinsam den Grundstein für ein selbstbewusstes Lächeln mit der richtigen Zahnhygiene im Kindesalter.
  • Angela Mitterhofer

    Einsatzgebiet:

    Neunkirchen, Wiener Neustadt (Land)

    Mit Spaß und Freude möchte ich das Interesse zum Thema Zahngesundheit und Mundhygiene bei den Kindern wecken und sie selbst Neues entdecken lassen, ihnen neue Wissensgebiete zu erschließen – das ist mir ein großes Anliegen. „Was wir mit Freude lernen, vergessen wir nie.“ (Zitat Alfred Marcier)
  • Zuzana Mrazova

    Einsatzgebiet:

    Krems (Land), Melk, Sankt Pölten (Land), Sankt Pölten (Stadt)

    Im Kindesalter wird der Grundstein für das gesamte Leben gesetzt. Als Mutter weiß ich, dass man bei den Kleinen anfangen sollte, die wichtigen Gewohnheiten, wie Mundhyhiene, spielerisch zu festigen. Es bereitet mir sehr viel Freude gemeinsam mit Kroko unterwegs sein zu dürfen und den Kindern im Kindergarten und in den Volksschulen auf spielerische Art und Weise die Zahngesundheit näher zu bringen.
  • Karin Neuhold

    Einsatzgebiet:

    Hollabrunn, Horn

    "Hilf es mir selbst zu tun" – der Leitspruch von Maria Montessori ist die Grundlage für meine Arbeit. Die Kinder lernen spielerisch wie sie auf ihre Gesundheit achten können.
  • Vera Paulus

    Einsatzgebiet:

    Baden, Gänserndorf, Mödling, Wien Umgebung

    Ich bin ausgebildete Pädagogin und Mutter zweier Töchter. Meine beiden großen Interessensgebiete, zum einen das Arbeiten mit Kindern jeden Alters und zum Anderen Gesundheit und Ernährung, lassen sich bei dieser verantwortungsvollen Tätigkeit wunderbar vereinen. Ich bin davon überzeugt, dass der Grundstein für Mundhygiene und - Gesundheit so früh wie möglich gelegt und immer wieder wiederholt und altersadäquat dargeboten werden muss. Die Kinder sollen Spass dabei haben und so etwas Wertvolles für ein gesundes, selbstbestimmtes Leben lernen.
  • Dagmar Pawelka-Kos

    Einsatzgebiet:

    Gänserndorf, Mistelbach

    Als diplomierte Kindergartenpädagogin freue ich mich, die Kinder auf ihrem Weg zu "Zahnexperten" begleiten und unterstützen zu dürfen. Gemeinsam mit Kroko bringe ich ihnen, auf spielerische Art und Weise, Zahngesundheit näher!
  • Claudia Philipp

    Einsatzgebiet:

    Baden, Mödling

    Als Lern- und Legasthenietrainerin mit Schwerpunkt sensorischer Wahrnehmungsförderung und Mutter zweier Mädchen muss ich feststellen, dass sich unsere Kinder heutzutage oft weniger wahrnehmen und spüren – dadurch gehen leider lebenserleichternde Fertigkeiten verloren. Zähne putzen und darauf Acht geben gehören dazu – und kann mit Spaß geübt werden.
  • Karin Riepler-Valenta

    Einsatzgebiet:

    Gänserndorf

    Als Mutter von 2 Kindern weiß ich wie wichtig das Thema Gesundheit und Zahnhygiene ist. Darum freue ich mich sehr in den Kindergärten und Volksschulen dieses Thema mit den Kindern gemeinsam zu erarbeiten und dadurch spielerisch zu festigen. Wenn am Ende der Stunde die Kinderaugen leuchten und sie begeistert mitgemacht haben, dann fühle ich mich in meiner Arbeit bestätigt!
  • Anneliese Schlögl

    Einsatzgebiet:

    Gänserndorf, Hollabrunn, Korneuburg, Mistelbach

    Es ist mir ein großes Anliegen den Kindern bereits in jungen Jahren die Wichtigkeit der Zahngesundheit spielerisch zu vermitteln und mit Hilfe der Eltern und Pädagoginnen die Zahnpflege in den Kinderalltag zu integrieren, sodass in späteren Jahren mit einem strahlenden Lächeln auf die in der Kindheit gelegten Erfahrungen zurückgeblickt werden kann.
  • Verena Schramel

    Einsatzgebiet:

    Amstetten

  • Petra Schweiger

    Einsatzgebiet:

    Baden, Bruck an der Leitha, Wien Umgebung (Schwechat)

    Es ist mir eine Freude wieder mit dem besten Arbeitskollegen der Welt unterwegs zu sein... Kroko! Gemeinsam versuchen wir den Kindern die Wichtigkeit der Zahnhygiene näher zu bringen und das es viel mehr als Zähneputzen ist!
  • Sabrina Szabo Dipl.Päd.

    Einsatzgebiet:

    Baden, Gänserndorf, Mödling, Wien Umgebung

    Als diplomierte Pädagogin ist es mir ein besonderes Anliegen die Kinder schon sehr früh mit dem Thema Gesundheit vertraut zu machen. Dabei achte ich besonders darauf, dass die Kinder lernen, Dinge selbstständig zu tun und das Wissen zum Thema Gesundheit, spielerisch in den Alltag miteinfließt.
  • Denise Toska

    Einsatzgebiet:

    Amstetten, Melk

    In meiner Ausbildung als zahnärztliche Assistentin, durfte ich viele Kinder als Patienten willkommen heißen, und dadurch auch kennenlernen. Mit Freude werde ich den Kindern spielerisch das Wissen über die Zahnhygiene, vor allem wie wichtig diese ist, vermitteln.
  • Nataliya Wagner

    Einsatzgebiet:

    Korneuburg, Mödling, Tulln, Wien Umgebung

    Mein Credo lautet: Lernen mit Kopf, Händen und guter Laune, denn die bewusste und positive Einstellung zur Zahngesundheit zaubert ein gesundes Kinderlächeln!
  • Simone Wagner

    Einsatzgebiet:

    Amstetten, Scheibbs, Waidhofen an der Ybbs (Stadt)

    In meiner jahrelangen Tätigkeit als Kindergartenpädagogin durfte ich schon mit vielen Kindern unterschiedlichen alters zusammenarbeiten und habe dabei meine Freude fürs Handpuppenspielen entdeckt. Durch meine Leidenschaft wirkt meine Begleiterin Krokoline besonders lebendig und begeistert sowohl die kleinen als auch die großen Kinder. Als 2fache Mutter ist mir auch die Zahnhygiene und die Kariesprophylaxe besonders wichtig, denn in der frühen Kindheit wird der Grundstein für ihr späteres Leben gelegt. Die Kinder spielerisch auf diesem Weg begleiten zu dürfen, bereitet mir besondere Freude.
  • Lisa Wegscheider

    Einsatzgebiet:

    Sankt Pölten (Land), Sankt Pölten (Stadt), Tulln

    Als Zahnärztliche Fachassistentin und Mutter einer kleinen Tochter, ist es mir besonders wichtig, das Kinder wissen was für Zähne wir im Mund haben und wieso Zähne putzen so wichtig ist. Meine Arbeit als ZGE ist jeden Tag eine tolle neue Erfahrung und ich freue mich auf die Zukunft.
  • Alexandra Wessely BA

    Einsatzgebiet:

    Gmünd, Waidhofen an der Thaya, Zwettl

    Mein Arbeitskollege Kroko eignet sich ganz wunderbar dazu, Kinder mit spielerischer Leichtigkeit für das große Thema "eigene (Zahn-) Gesundheit" zu interessieren. Ich hoffe mit ihm allen Eltern in ihrer täglichen "Putzroutine" mit ihren Kindern eine Unterstützung sein zu können.
  • Elvira Zimmel

    Einsatzgebiet:

    Gmünd, Krems (Land), Melk, Waidhofen an der Thaya, Zwettl

    "Ich möchte den Kindern das Zähneputzen und die Zahngesundheit mit Freude am Tun vermitteln. Es stehen bei meinen ersten Besuchen im Kindergarten das Kennenlernen und spielerische Heranführen an das Thema "Zähne und Zähne putzen" im Vordergrund, so beschäftigen wir uns über die Jahre immer genauer mit dem Thema "Zahnreinigung" und allem was "Rund um den Mund" noch dazugehört! Es ist schön die Kinder manchmal sogar 6-7 Jahre zu begleiten und zu sehen was sie im Laufe der Zeit durch meinen Stunden dazulernen!"

Fotos by Fotoatelier Dürr