Zum Inhalt springen

Historischer Hintergrund und Perspektiven

Im Jahre 1989 wurde auf Initiative von Dr. Karl Bauer eine Kariesprophylaxeaktion nach dem Motto ... und Karies hat keine Chance? zunächst in 66 niederösterreichischen Kindergärten gestartet.

Seit 2001 läuft die Prophylaxeaktion unter dem Namen Apollonia 2020 flächendeckend ohne Unterbrechung in allen niederösterreichischen Kindergärten und seit dem Schuljahr 2003/2004 auch in den Volks-, Sonder- und Privatschulen. 2006/2007 wurde der Vollausbau in allen Schulstufen erreicht. Mittlerweile gibt es auch Angebote in Mutter-Elternberatungsstellen des Landes NÖ. 2020 erfolgte die Umbenennung in Apollonia NÖ. 2020/2021 war die Durchführung aufgrund der Covid 19-Pandemie allerdings nur sehr eingeschränkt möglich.

Die Organisation erfolgt durch den 1996 gegründeten Verein AKS-ZAVOMED (Arbeitskreis für zahnärztliche Vorsorgemedizin), bis 2017 mit der Obfrau Dr. Michaela Höbarth-Haydn. Seit 2017 ist MR DDr. Gerda Seiler als Obfrau verantwortlich.

Ziel

Ziel der Aktion ist die Erreichung der WHO Ziele für 2020*:

  • 80 % der 6-Jährigen sollen kariesfrei sein
  • 12-Jährige dmft**-Index < 1,5
  • 18-Jährige sollen keine bleibenden Zähne auf Grund von Karies verloren haben

* Neue WHO-Ziele wurden bislang nicht definiert
**decayed, missed, filled teeth

Kooperationspartner

Apollonia NÖ ist eine Aktion des AKS-ZAVOMED und wird von der Initiative »Tut gut!« und der NÖ Zahnärztekammer unterstützt.
Die Finanzierung erfolgt durch die  NÖ Landesregierung und die österreichischen Krankenversicherungsträger zu gleichen Teilen.