Wenn Du Deine Eltern beim Einkauf begleitest wirst Du vor allem in Drogerien auf viele bunte elektrische Kinderzahnbürsten, die Musik machen, brummen oder vibrieren, stoßen und Du wirst vielleicht auch so eine Zahnbürste haben wollen.
Gehst Du noch in den Kindergarten, dann sind diese Geräte nicht so für Dich geeignet (auch wenn diese oft schon ab 3 Jahren empfohlen werden), denn dann bist Du noch nicht so gut mit der richtigen Putztechnik vertraut.
Auch wenn ich Dir vielleicht schon ein paar Mal gezeigt habe, wie man richtig Zähne putzt, so fehlt es Dir zumeist noch an genügend Übung um auch mit den „schnellen“ elektrischen Bürsten zurecht zu kommen.
In der Volksschule kannst Du in der Regel schon perfekt mit der Handzahnbürste Zähne putzen. Deshalb spricht auch dann gar nichts dagegen, wenn Du zum Reinigen auch eine elektrische Zahnbürste verwendest.
Wundere Dich aber nicht, wenn ich bei meinen Besuchen Dich trotzdem wieder bitte mir das Putzen mit der Hand vorzuführen, denn nur wer mit der Handzahnbürste perfekt putzen kann, der kann auch gut mit einer elektrischen Zahnbürste umgehen.
Ganz wichtig: Ob elektrisch oder mit der Hand – Bitte Deine Eltern, dass sie Dir beim Zähneputzen helfen und eventuell auch ein bisschen Deine Zähne nachputzen, damit wirklich alles blitzsauber ist.
Dein Kroko