Zum Inhalt springen

KROKOS Tipps September 2018

Erstellt von AKS-ZAVOMED || KROKOS-Tipps

Die Funktion des Speichels

Die Funktionen von Speichel sind vielfältig. Er erfüllt wichtige Aufgaben bei der Verdauung, der Infektionsabwehr und ist für die Gesundheit der Zähne sehr wichtig.

Speichel spült, schützt, repariert und härtet die Zähne! Er enthält Mineralstoffe, die die Zähne gesund halten. Der Wiedereinbau zahnhärtender Mineralien in den Zahnschmelz wird durch den Speichel gefördert, wodurch er der Entstehung von Karies entgegenwirkt.

Dieses Schutzsystem ist allerdings überfordert, wenn zu oft kohlenhydrathaltige Zwischenmahlzeiten (z.B. Limonaden, Schokolade, Kuchen) eingenommen werden! Je öfter genascht wird, umso häufiger sind die Zähne einer „Säureattacke“ ausgesetzt. Der Speichel hat dann zu wenig Zeit, die Zähne mit den notwendigen Mineralien zu versorgen und dadurch Schädigungen der Zahnsubstanz wieder zu regenerieren.

„Zahngesunde“ Lebensmittel, wie zum Beispiel frisches Obst, rohes Gemüse und Vollkornprodukte, regen den Speichelfluss an. Somit kann die Schutzfunktion des Speichels für die Zähne voll „in Gang“ kommen.


Kroko_Tipp.png