Zum Inhalt springen

Alle Zahngesundheits-Erzieherinnen

  • Ivana Bauer

    Einsatzgebiet:

    Wiener Neustadt (Stadt), Wiener Neustadt (Land)

    Mein Kroko und ich sind auf Mission mit Spiel, Spaß und Geschichten den Kindern die Wichtigkeit von Zahngesundheit und der richtigen Mundhygiene zu vermitteln! Wir freuen uns auf diesen tollen Auftrag!
  • Manuela Bichlmayr

    Einsatzgebiet:

    Krems (Land), Melk, Scheibbs

    Als ehemalige Zahnarztassistentin und Mutter einer Tochter im Kindergartenalter ist es mir besonders wichtig, so vielen Kindern wie möglich verschiedene Themen zur Zahngesundheit auf spielerische Weise näher zu bringen. Es macht mir großen Spaß, mein Wissen an die Kinder weiterzugeben und sie in die Welt der Zahnhygiene einzuführen.
  • Sabine Biedermann

    Einsatzgebiet:

    Baden, Mödling, Wien Umgebung

    Ich bin selbst Mutter von drei Kindern. Es ist mir wichtig mein Wissen über die Mundhygiene und Zahngesundheit mit einer positiven Motivation und viel Vergnügen, den Kindern zu vermitteln. Es hat mir schon immer sehr viel Freude bereitet mit Kindern zu arbeiten. Wenn die Kinder ganz aufgeregt und mit strahlenden Augen Kroko und mich empfangen, mit Spass und Begeisterung dabei sind und es nicht mehr erwarten können gemeinsam mit uns ihre Zähne putzen zu dürfen, dann habe ich meine Arbeit als Zahngesundheitserzieherin sehr gut erfüllt.
  • Maria-Delia Büchler

    Einsatzgebiet:

    Baden, Mödling, Neunkirchen, Wiener Neustadt (Stadt), Wiener Neustadt (Land)

    Mein Motto ist "learning by doing", denn mit Spaß fällt das Lernen leichter. Wenn die Kinder einfach durch Spaß und Tun etwas lernen, dann ist meine Arbeit als ZGE gut erfüllt.
  • Melanie Dorfinger

    Einsatzgebiet:

    Sankt Pölten (Land), Wien Umgebung (Purkersdorf)

    Da ich Kroko schon aus meiner Zeit als Kinderkartenbetreuerin kannte, freute ich mich umso mehr, diese verantwortungsvolle als auch äußerst wichtige Arbeit nun selbst ausüben zu dürfen. Da ich den Umgang mit Kindern liebe und selbst Mutter von 2 Töchtern bin, ist nun meine Leidenschaft zum Beruf geworden.
  • Mag. Petra Ebenhöh

    Einsatzgebiet:

    Melk, Scheibbs

    Zahngesundheit ist ein Thema, dass mir immer schon wichtig war und je früher man darüber lernt, desto besser. Daher macht es mir viel Freude alles rund um die richtige Mundhygiene mit den Kindern spielerisch zu erarbeiten. Durch die Wissbegierigkeit und Neugierde der Kinder und ihr Strahlen beim Anblick von Kroko machen mir die Tage in den Kindergärten und Schulen immer viel Spaß. Mithilfe eines spielerischen Zugangs und durch das eigene Tun hoffe ich den Kindern -gemeinsam mit Kroko natürlich -:) - vermitteln zu können, wie wichtig das Zähneputzen und die Zahngesundheit ist!
  • Mag. Yvonne Erblich

    Einsatzgebiet:

    Gänserndorf

    Kroko hat einen wichtigen Auftrag zu erledigen. Als Chauffeurin, Sekretärin und rechte Hand von Kroko helfe ich ihm diesen zu erfüllen. Wir bringen Spannendes, Informatives und Lustiges rund ums Thema Zahngesundheit zu den Kindern.
  • Manuela Fahrafellner

    Einsatzgebiet:

    Baden, Lilienfeld, Sankt Pölten (Land)

    Als gelernte Pädagogin und Mutter von zwei Kindern, weiß ich, wie schwer es oft ist, sich gesund zu ernähren oder sich die Zähne zu putzen! Nun darf ich zu den Kindern kommen und gemeinsam mit Kroko die wichtigsten Punkte rund ums Zähneputzen vermitteln! Ich freue mich auf Ihr Kind!
  • Mag. Dr. Melanie Fuchs

    Einsatzgebiet:

    Krems an der Donau (Stadt), Sankt Pölten (Land), Sankt Pölten (Stadt), Tulln

    Als Ernährungswissenschaftlerin liegt mir besonders die zahngesunde Ernährung am Herzen. Da ich selbst Mutter von zwei Kindern bin, weiss ich, dass man mit Verboten hier wenig bewirken kann. Es braucht AHA-Erlebnisse und praktisches Anschauungsmaterial. Zusammen mit KrokoLina kämpfen wir uns spielerisch durch den Ernährungsdschungel und erfreuen uns, wenn die Kinder am Ende der Stunde ihre Schuljause kritisch beäugen. Das Zähne putzen im Anschluss ist dann immer ein kleines Highlight und ich bin positiv überrascht wie gerne die Kinder dies mit Eifer durchführen, wenn KrokoLina dabei ist.
  • Sandra Hammermüller

    Einsatzgebiet:

    Korneuburg, Mistelbach, Wien Umgebung

    In meinen ersten Tagen als ZGE, habe ich gesehen, wie wichtig Kroko für die Kinder ist. Es freut mich den Kindern spielerisch alles über die Zähne zu erzählen und dann als Highlight gemeinsam die Zähne zu putzen. Als Mama von 2 Kindern und ehemalige KFO-Zahnarztassistentin ist mir die Zahnhyygiene und die Kariesprophylaxe besonders wichtig.
  • Sonja Handler

    Einsatzgebiet:

    Neunkirchen, Wiener Neustadt (Land)

    Mir ist es wichtig, bei den Kindern im Kindergarten und in der Volksschule ein gesundes Bewusstsein für die Mundhygiene zu wecken. Bei der Arbeit mit den Kindern ist nicht nur Wissensvermittlung, sondern auch Spiel und Spaß ein wichtiger Faktor meiner Arbeit. Natürlich soll das eigene Tun der Kinder ebenso im Vordergrund stehen.
  • Sandra Hartberger-Bauer

    Einsatzgebiet:

    Baden, Mödling, Wiener Neustadt (Stadt), Wien Umgebung, Wien Umgebung (Klosterneuburg), Wien Umgebung (Schwechat)

    Als Kindergartenpädagogin und Mutter von 2 Kindern ist mir das spielerische Lernen und Verstehen über unsere Gesundheit und Zahnerziehung in jungen Jahren sehr wichtig. Besonderes Augenmerk lege ich darauf, dass die Kinder es selbst erfahren und erlernen wollen. Nur so werden unsere Kinder dies langfristig richtig machen und dabei Erfolg haben!
  • Birgit Helnwein

    Einsatzgebiet:

    Neunkirchen, Wiener Neustadt (Land)

    Ich bin Sozialpädagogin und begleite die Kinder schon über viele Jahre mit dem Kroko vom Kindergarten bis zur Volksschule. Sie zu motivieren, auf sich selbst und ihre Gesundheit zu achten, das heißt besonderes Augenmerk auf die Zahngesundheit zu legen, macht mir sehr viel Freude. Auf spielerischer Weise versuche ich dieses Thema zu vermitteln.
  • Barbara Kellner-Steinmetz

    Einsatzgebiet:

    Hollabrunn, Korneuburg, Krems (Land), Tulln

    Im Kindesalter wird der Grundstein für das gesamte Leben gesetzt und welcher Begleiter ist besser als ein selbstbewusstes und gesundes Lächeln. Als Mutter und Pädagogin weiß ich wie einfach Wissensvermittlung ist wenn Spiel, Spaß, Freude und Freunde dabei sind. Mit Kroko ist für jeden etwas dabei und schlussendlich wird aus jedem Kind ein kleiner Experte. Ich bin sehr froh ein Teil dieses wunderbaren Projekts zu sein und liebe die Heraufsforderung bei jedem Besuch auf die Kinder einzugehen.
  • Manuela Kogelbauer

    Einsatzgebiet:

    Baden

    Ursprünglich war es immer mein Wunsch Kindergartenpädagogin zu werden, doch das Schicksal hatte anderes mit mir im Sinn und so bin ich beim Zahnarzt als zahnärztliche Assistentin gelandet. Da mir diese Arbeit stets Freude bereitet hat und ich nun selbst zwei Kinder habe, liegt mir vor allem die Mundgesundheit im Kindesalter besonders am Herzen. Aus diesem Grund ist die Tätigkeit als Zahngesundheitserzieherin die optimale Verbindung für mich zwischen arbeiten mit Kindern und dem zahnärztlichen Aspekt der Mundhygiene. Mit meinem Arbeitskollegen Kroko macht es mir sehr viel Freude den Kindern auf spielerische Weise ein Bewusstsein für die richtige Zahnpflege näher zu bringen.
  • Alexandra Kropik

    Einsatzgebiet:

    Gmünd, Waidhofen an der Thaya, Zwettl

    ,,Man darf nie verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen" - Henri Matisse Wir als Erwachsene wissen um die Wichtigkeit der richtigen Mundhygiene, Vorsorgetermine beim Zahnarzt und die (zahn-)gesunde Ernährung zu einem Großteil bereits Bescheid. Es ist eine große Freude, dieses Wissen als Zahngesundheitserzieherin in Begleitung des liebsten Arbeitskollegen, Kroko, an die Kinder weitergeben zu dürfen und spielerisch mit ganz viel Spaß die verschiedenen Themengebiete dazu zu erlernen. Wenn am Ende des Besuches die Kinderaugen leuchten, der berühmte Kroko-Stempel (zuhause) stolz präsentiert wird und die Kinder sich bereits auf unseren nächsten Besuch freuen, sind Kroko und ich glücklich.
  • Annika Lendle

    Einsatzgebiet:

    Gänserndorf, Hollabrunn, Korneuburg, Mistelbach

    Mein Kroko und ich sind gemeinsam unterwegs, um Kindern mit viel Spaß und Freude die Zahngesundheit näher zu bringen. Schon seit meinem ersten Tag, als Zahngesundheitserzieherin bemerkte ich, wie wichtig Kroko den Kindern ist und ich freue mich, Teil des Teams sein zu dürfen!
  • Barbara Mainx

    Einsatzgebiet:

    Korneuburg, Tulln, Wien Umgebung (Klosterneuburg)

    Es macht mir große Freude, gemeinsam mit Kroko die Kinder im Kindergarten und in der Volksschule zu besuchen. In meinem Job als ZGE blühe ich sehr auf. Als Mutter von zwei Kindern ist es mir auch sehr wichtig, mein Wissen an alle Kinder auf spielerischer Art und Weise weiter zu geben.
  • Angela Mitterhofer

    Einsatzgebiet:

    Neunkirchen, Wiener Neustadt (Land)

    Mit Spaß und Freude möchte ich das Interesse zum Thema Zahngesundheit und Mundhygiene bei den Kindern wecken und sie selbst Neues entdecken lassen, ihnen neue Wissensgebiete zu erschließen – das ist mir ein großes Anliegen. „Was wir mit Freude lernen, vergessen wir nie.“ (Zitat Alfred Marcier)
  • Jennifer Nestelberger

    Einsatzgebiet:

    Melk, Sankt Pölten (Land), Sankt Pölten (Stadt)

    Mit meinem Arbeitskollegen Kroko bringe ich den Kindern auf spielerische Art und Weise die Wichtigkeit von Zähneputzen und Zahngesundheit näher. Sie strahlen beim Anblick von Kroko und sind mit sehr viel Eifer dabei. Als Mutter von zwei Kindern weiß ich, wie wichtig es ist von klein auf mit viel Spaß und Freude an das Thema heranzu gehen.
  • Karin Neuhold

    Einsatzgebiet:

    Hollabrunn, Horn

    "Hilf es mir selbst zu tun" – der Leitspruch von Maria Montessori ist die Grundlage für meine Arbeit. Die Kinder lernen spielerisch wie sie auf ihre Gesundheit achten können.
  • Dagmar Pawelka-Kos

    Einsatzgebiet:

    Gänserndorf, Mistelbach

    Als diplomierte Kindergartenpädagogin freue ich mich, die Kinder auf ihrem Weg zu "Zahnexperten" begleiten und unterstützen zu dürfen. Gemeinsam mit Kroko bringe ich ihnen, auf spielerische Art und Weise, Zahngesundheit näher!
  • Claudia Philipp

    Einsatzgebiet:

    Baden, Mödling

    Als Lern- und Legasthenietrainerin mit Schwerpunkt sensorischer Wahrnehmungsförderung und Mutter zweier Mädchen muss ich feststellen, dass sich unsere Kinder heutzutage oft weniger wahrnehmen und spüren – dadurch gehen leider lebenserleichternde Fertigkeiten verloren. Zähne putzen und darauf Acht geben gehören dazu – und kann mit Spaß geübt werden.
  • Maria Prasenc

    Einsatzgebiet:

    Baden, Gänserndorf, Mödling, Wien Umgebung

    Im Anbeginn meiner Anstellung beim AKS Zavomed hatte ich keine Vorstellung davon, wie sehr es von Wichtigkeit ist, den Kindern im Kindergarten und in den Volksschulen, die Gesundheit unserer Zähne näherzubringen. Diese Aufgabe ist mir in so kurzer Zeit schon sehr ans Herz gewachsen. Der liebe „Kroko“ hat mir gezeigt, dass man sehr viele Kinder mit Enthusiasmus und ein bisschen Humor für die Zahngesundheit begeistern kann. So darf ich einen Teil zu einer (zahn-)gesunden Zukunft beitragen und freue mich sehr, diese verantwortungsvolle Aufgabe mit einem unendlich großem Ausmaß an Engagement und Herzblut übernehmen zu dürfen! Ich bin stolz, Ihren Kindern einen spannenden Start in die Welt der Zahngesundheit bieten zu können.
  • Mag. Eva-Maria Scheiblauer

    Einsatzgebiet:

    Baden, Mödling, Wien Umgebung

    Durch einen spielerischen Ansatz möchte ich den Kindern die Bedeutung einer guten Zahnpflege näherbringen. Ich bin überzeugt davon, dass Prävention und frühzeitige Aufklärung entscheidend sind, um die Kinder für ein gesundes Leben zu sensibilisieren. Es ist mir eine große Freude die Welt der Zahngesundheit mit den Kindern zu entdecken
  • Verena Schramel

    Einsatzgebiet:

    Amstetten

    In meiner Ausbildung als Kinderbetreuerin wurde mir schnell klar, das dies die richtige Berufung und der Weg für mich ist. Mit Kindern zusammenarbeiten und ihnen etwas auf dem Lebensweg mitgeben zu dürfen , bereitet mir sehr viel Freude. Da mir die Zahnhygiene sehr wichtig ist und ich ein begeisterter Kroko-Fan seit meiner Kindheit bin, freut es mich um so mehr den Kindern auf spielerischer Art die richtige Mundhygiene beibringen zu dürfen.
  • Petra Schweiger

    Einsatzgebiet:

    Baden, Bruck an der Leitha, Wien Umgebung (Schwechat)

    Es ist mir eine Freude wieder mit dem besten Arbeitskollegen der Welt unterwegs zu sein... Kroko! Gemeinsam versuchen wir den Kindern die Wichtigkeit der Zahnhygiene näher zu bringen und das es viel mehr als Zähneputzen ist!
  • Verena Souid-Blecha

    Einsatzgebiet:

    Krems an der Donau (Stadt), Krems (Land)

    Ich bin vollkommen begeistert davon, mich als Zahngesundheitserzieherin der Zahnprophylaxe unserer Kinder zu widmen und ihnen auf spielerische Art und Weise Mundhygiene näher bringen. Als Mutter zweier Kleinkinder ist es mir ein ganz besonderes Anliegen, dass unsere Kleinsten so früh wie möglich begleitet werden und Zahngesundheit in ihren Alltag integrieren. Es ist eine wahre Freude mitzuerleben, wie schnell Korkoline die Herzen der Kinder erobert, selbst jene die zu Beginn skeptisch sind - und Kinder im Nu durch spielerisches Erarbeiten von Zahngesundheitsthemen zum Mitmachen animiert. Mit Krokoline macht Lernen viel mehr Spaß!
  • Sabrina Szabo Dipl.Päd.

    Einsatzgebiet:

    Baden, Gänserndorf, Mödling, Wien Umgebung

    Als diplomierte Pädagogin ist es mir ein besonderes Anliegen die Kinder schon sehr früh mit dem Thema Gesundheit vertraut zu machen. Dabei achte ich besonders darauf, dass die Kinder lernen, Dinge selbstständig zu tun und das Wissen zum Thema Gesundheit, spielerisch in den Alltag miteinfließt.
  • Sonja Terzi

    Einsatzgebiet:

    Amstetten, Scheibbs

    Wenn ich und Kroko zu Besuch kommen , begrüßen uns die Kinder mit leuchtenden Augen und den Mund weit geöffnet so das wir uns die ausgefallene Milchzähne ansehen können. Ich als ZGE vermittle den Kindern, wie wichtig Zahngesundheit ist und was wir tun können das unsere Zähne gesund bleiben . Der Spass kommt natürlich nicht zu kurz. Wir lachen zusammen und erarbeiten spielerisch verschiedene Themen . Das gemeinsame Zähneputzen mit Kroko zum Schluss ist immer ein Highlight. Jeder Tag ist etwas besonderes.
  • Denise Toska

    Einsatzgebiet:

    Amstetten, Melk

    In meiner Ausbildung als zahnärztliche Assistentin, durfte ich viele Kinder als Patienten willkommen heißen, und dadurch auch kennenlernen. Mit Freude werde ich den Kindern spielerisch das Wissen über die Zahnhygiene, vor allem wie wichtig diese ist, vermitteln.
  • Jennifer Unfried

    Einsatzgebiet:

    Sankt Pölten (Land), Sankt Pölten (Stadt)

    Da ich Dipl. Gesundheits- und Krankenschwester bin und selbst Mutter, ist mir die Gesunderhaltung des Körpers besonders wichtig. Gesunde Zähne gehören zu einem gesunden Körper umumstritten dazu. Die Wichtigkeit der Mundhygiene und das Erlernen der richtigen Zahnputztechnik ist für mich und meinen Begleiter ein Grundstein, den ich den Kindern auf spielerischer Weise näher bringen möchte. Ich freue mich, Ihr Kind auf diesem Weg ein Stück weit begleiten zu dürfen.
  • Nataliya Wagner

    Einsatzgebiet:

    Korneuburg, Mödling, Tulln, Wien Umgebung

    Mein Credo lautet: Lernen mit Kopf, Händen und guter Laune, denn die bewusste und positive Einstellung zur Zahngesundheit zaubert ein gesundes Kinderlächeln!
  • Simone Wagner

    Einsatzgebiet:

    Amstetten, Scheibbs, Waidhofen an der Ybbs (Stadt)

    In meiner jahrelangen Tätigkeit als Kindergartenpädagogin durfte ich schon mit vielen Kindern unterschiedlichen alters zusammenarbeiten und habe dabei meine Freude fürs Handpuppenspielen entdeckt. Durch meine Leidenschaft wirkt meine Begleiterin Krokoline besonders lebendig und begeistert sowohl die kleinen als auch die großen Kinder. Als 2fache Mutter ist mir auch die Zahnhygiene und die Kariesprophylaxe besonders wichtig, denn in der frühen Kindheit wird der Grundstein für ihr späteres Leben gelegt. Die Kinder spielerisch auf diesem Weg begleiten zu dürfen, bereitet mir besondere Freude.
  • Alexandra Wessely BA

    Einsatzgebiet:

    Gmünd, Horn, Waidhofen an der Thaya, Zwettl

    Mein Arbeitskollege Kroko eignet sich ganz wunderbar dazu, Kinder mit spielerischer Leichtigkeit für das große Thema "eigene (Zahn-) Gesundheit" zu interessieren. Ich hoffe mit ihm allen Eltern in ihrer täglichen "Putzroutine" mit ihren Kindern eine Unterstützung sein zu können.
  • Zuzana Wurstbauer-Heiß

    Einsatzgebiet:

    Krems (Land), Melk, Sankt Pölten (Land), Sankt Pölten (Stadt)

    Im Kindesalter wird der Grundstein für das gesamte Leben gesetzt. Als Mutter weiß ich, dass man bei den Kleinen anfangen sollte, die wichtigen Gewohnheiten, wie Mundhygiene, spielerisch zu festigen. Es bereitet mir sehr viel Freude gemeinsam mit Kroko unterwegs sein zu dürfen und den Kindern im Kindergarten und in den Volksschulen auf spielerische Art und Weise die Zahngesundheit näher zu bringen.

Fotos by Fotoatelier Dürr